Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Ihre Fragen, unser Antworten!

1) Was bedeutet Unterhaltsreinigung?

Die Unterhaltsreinigung ist die Bezeichnung für die regelmäßige gewerbliche Reinigung eines Objektes.

2) Was bedeutet Vertretungsreinigung?

Wenn ihre hauseigene Reinigungskraft z.B. wegen Krankheit oder Urlaub ausfällt, kann die Reinigung in dieser Zeit nach Ihren Wünschen vertreten werden.

3) Welche Bereiche werden in der Unterhaltsreinigung gereinigt?

Der Leistungsumfang wird mit jedem Kunden individuell vereinbart. Es sind jedoch immer feste Bestandteile wie z.B. Spinnweben entfernen, Türklinken, Lichtschalter, Fußleisten, Heizungen, Fensterbänke reinigen enthalten.

4) Gibt es einen Tarifvertrag in der Gebäudereinigung?

Ja, es gibt einen Rahmentarifvertrag, einen Lohntarifvertrag und einen Mindestlohntarifvertrag.

5) Was verdient eine Reinigungskraft?

Der Stundenlohn einer Reinigungskraft richtet sich nach dem Tarifvertrag und der Qualifikation. Derzeit liegt der Stundenlohn bei 13,00 € und ab 2024 bei 13,50 € für ungelernte Kräfte.

6) Was bedeutet Trockenreinigung?

Böden werden mit einem speziellen Trockenmopp gereinigt. Dieser hat eine High-Tech Mikrofaser, zur elektrostatischen Staubbindung. Bei Benutzung gibt es keine Staubaufwirbelung, der gewünschte Sauberkeitsgrad erfolgt ohne Wasser und Reinigungsmittel und es entsteht ein leichter Poliereffekt. Die Arbeiten können auch während dem Publikumsverkehr ausgeführt werden, da ohne Wasser gereinigt wird.

7) Warum schone ich mit der Trockenreinigung meine Böden langfristig?

Bei der Trockenreinigung wird nicht nur der grobe Schmutz entfernt, sondern auch der Feinstaub gebunden und aufgenommen. Durch dieses schonende Verfahren wird gründlicher gereinigt, als wenn der Bodenbelag gefegt oder gesaugt wird. Zumal beim Saugen der Staub wieder aus dem Gerät geblasen wird. Ein feuchtes Wischen ist somit sehr selten notwendig und schont daher den Boden. Es wird weniger Reinigungsmittel aufgebracht und eine Grundreinigung ist seltener notwendig.

8) Was ist das Besondere an einem Ceran Mopp?

Durch die Feinstaubaufnahme braucht der Boden nicht jedes Mal feucht gereinigt werden, weil er durch den Mopp einen leichten Glanz erhält und porentief sauber wird. Gerade bei Holzböden ist dies eine sehr schonende Reinigungsmethode. Der Mopp kann sogar in Krankenhäusern verwendet werden, weil er zu 99,9 % Bakterien entfernt.

Zum Seitenanfang

+49 511 59107362

Mo. - Fr.: 08:00 - 18:00 Uhr